Gebäude 0106 der TU München

Projektdetails

  • nicht angegeben
  • nicht angegeben
  • nicht angegeben
  • nicht angegeben

Kontaktanfrage

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

    Gebäude 0106 der TU München

    Tragwerk

    Unter laufendem Betrieb wurde das Institutsgebäude aus dem Jahr 1953/1966 brandschutztechnisch und energetisch generalsaniert. Dabei wurde das Dachgeschoss komplett abgebrochen und neu aufgebaut. Die Hörsäle wurden saniert und teilweise neu gebaut. Es wurde eine Galerie für 15 kN/m² Nutzlast eingebaut.

    Die Haupttreppe ins Obergeschoss wurde durch eine filigrane Fertigteiltreppe mit tragender Glasbrüstung erweitert. Hierfür wurde eine Zustimmung im Einzelfall erwirkt.

    Es wurden Nachweise für die bestehende Konstruktion zur Traglasterhöhung der Kranbahn geführt. Die Feuerwiderstandsdauer der Bestandskonstruktion wurde ebenfalls nachgewiesen.

    Leistungsumfang

    Tragwerksplanung LP 1 – 6, 8
    Konstruktiver Brandschutz
    Ingenieurtechnische Kontrolle

    Architekt

    golling + preiss architekten

    Bauherr

    Staatliches Bauamt
    München 2

    • Natusvoluptatem accusantium doloremque
    • Sed perspiciatis unde omnis
    • Natusvoluptatem accusantium
    • Beatae vitae dicta sunt perspiciatis
    • Unde omnis natusvoluptatem explicabo.
    • Eaque ipsa quaed veritatis et quasi