Frankfurter Ring

Projektdetails

  • München
  • Sperber & Co. GmbH & Co. KG
  • Tragwerksplanung
  • 10.2014 - 12.2016

Kontaktanfrage

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

    Frankfurter Ring

    Tragwerk

    Innerhalb von sechs Monaten wurde ein bestehendes Bürogebäude am Frankfurter Ring in München saniert. Alle Fassadenbauteile wurden rückgebaut, bis das Beton-Skelett freigelegt war. An den tragenden Stahlbetonteilen wurde die neue Fassade befestigt. Da die Bestandsdecken keine zusätzlichen Lasten aufnehmen konnten, wurden spezielle Aufhängungen an den Stahlbetonstützen verwendet. Deren Tragfähigkeit wurde im Vorfeld durch Auszugsversuche sichergestellt.

    Die kurze Bauzeit wurde durch den hohen Vorfertigungsgrad der Holz-Systemfassade ermöglicht. Diese ist als Holzmassivwand mit vorgesetzter Holzständerkonstruktion ausgeführt. Die Montagezeit des Holzbaus betrug nur 16 Tage.

    Leistungsumfang

    Tragwerksplanung LP 2-6
    Ingenieurtechnische Kontrolle

    Architekt

    Architekturbüro Kagerer

    Holz-System-Fassade

    Huber & Sohn GmbH & Co. KG

    Bauherr

    Sperber & Co. GmbH & Co. KG

    • Natusvoluptatem accusantium doloremque
    • Sed perspiciatis unde omnis
    • Natusvoluptatem accusantium
    • Beatae vitae dicta sunt perspiciatis
    • Unde omnis natusvoluptatem explicabo.
    • Eaque ipsa quaed veritatis et quasi