Gebäude 0503 der TU München

Projektdetails

  • München
  • Staatliches Bauamt München
  • Tragwerksplanung
  • 01.2010 – 12.2012

Kontaktanfrage

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

    Gebäude 0503 der TU München

    Das denkmalgeschützte Institutsgebäude der TU München aus dem Jahr 1910 wurde brandschutztechnisch und energetisch komplettsaniert. Die Feuerwiderstandsdauer der Bestandsbauteile, unter anderem Holzbalken-, Stahlstein-, Zylindersteg- und Hohlkörperdecken, wurden nachgewiesen. Im Bereich zweier Hörsäle wurde die Bestandskonstruktion nachgewiesen beziehungsweise ertüchtigt. Neue WC-Kerne wurden eingebaut. Die vorhandene Hofkellerdecke wurde betontechnologisch für die Nutzung durch SLW 60 untersucht. Dabei wurde die Entscheidung zum Abbruch und kompletten Neubau getroffen. Sämtliche Sanierungsarbeiten fanden unter laufendem Betrieb statt.

    Leistungsumfang

    Tragwerksplanung LP 2 – 6, 8
    Konstruktiver Brandschutz
    Ingenieurtechnische Kontrolle
    Betoninstandsetzung

    Architekt Gebäude

    Staatliches Bauamt
    München 2

    Architekt Hofkellerdecke

    Gerhard Maurer

    Bauherr

    Staatliches Bauamt
    München 2

    • Natusvoluptatem accusantium doloremque
    • Sed perspiciatis unde omnis
    • Natusvoluptatem accusantium
    • Beatae vitae dicta sunt perspiciatis
    • Unde omnis natusvoluptatem explicabo.
    • Eaque ipsa quaed veritatis et quasi