St. Paul Straße


Bauen im Bestand

Das Gebäude im Zentrum Münchens wurde erweitert und saniert.
Hierfür wurde das Dachgeschoss ausgebaut sowie das Mittelgebäude in Holzbauweise umgebaut und aufgestockt. Außerdem erfolgte der Anbau eines Außenaufzuges und weiterer Balkone. Im Hof wurden Stellplätze errichtet. Nutzungsänderungen von Wohnungen und Lagerflächen in Büros wurden durchgeführt.
Verschiedene Baubehelfe wie Stützen, Träger, Unterfangungen und Zugstäbe unterstützten das Tragwerk während der Bauarbeiten.
Die Fertigstellung des Projekts erfolgte im Dezember 2016.

Leistungsumfang

Objektplanung LP 1 – 8
Tragwerksplanung LP 1 – 6, 8
Konstruktiver Brandschutz
Ingenieurtechnische Kontrolle
Betoninstandsetzung

Architekt

BBR Beratende Ingenieure GmbH

Bauherr

REA Grundstücksverwaltung
GmbH & Co. KG